You are currently viewing 27. Drachenfest Malmsheim vom 08.10.-10.102022

27. Drachenfest Malmsheim vom 08.10.-10.102022

Nachfolgend Berichte von Nathalie und von Jürgen, von ihnen stammen auch die Fotos.

Nathalie´s Bericht:

“Bunt wie der Regenbogen” – leuchtete der Himmel über dem Flugplatz von Malmsheim vom 8.10-10.10.2022. Nach mehreren Jahren Pause aufgrund der Pandemie fand endlich wieder das Drachenfest statt, auf das wir schon so lange hingefiebert hatten.
Die meisten aktiven Drachenflieger reisten mit Wohnmobil, Zelt oder ins Hotelzimmer am Freitag an.
Richtig los ging es am Samstag. Früh wurden die Einleiner wie Maulwurf, Wal, Kasandirad, Facettendrachen und Co auf dem Aktionsfeld neben den Verkaufsständen ausgepackt, da der Wind es an diesem Tag sehr gut mit den Drachenfliegern meinte. Das Aktionsfeld war dieses Jahr etwas weiter nach Süden versetzt, da das Catering bis auf die Getränke dieses Jahr erstmalig durch den Sportfliegerclub Malmsheim, den Veranstalter, vergeben wurde und die daraus entstandene Cateringmeile mehr Platz brauchte. Nachmittags konnte man sich Cafè, Tee und Kuchen im Hangar holen, was für die aktiven Drachenflieger gegen einen Chip, den man beim Einführungs-Meeting bekam, kostenlos war. Die Trickflieger konnten ihre Künste auf dem Lenkdrachenfeld, hinter dem Aktionsfeld, zeigen. Der Sonnenschein zog natürlich sehr viele Besucher auf das Festgelände, die sich sich beeindruckt von den fliegenden Kunstwerken zeigten und gleich ihre mitgebrachten oder auf dem Fest gekauften Drachen ausprobieren wollten. Natürlich gab es dafür wieder ein Kinderfeld, dass sich – vom Bosch Forschungscampus aus gesehen – hinter der 2. Reihe an Wohnmobilen befand. Leider hielten sich viele Besucher nicht an den vorgesehen Feldplan und flogen auch vor den Verkaufsständen und vor dem Boschgelände, was immer wieder Hinweise des Moderators nötig machte, um die Besucher auf die Gefahren von Luftverwirbelungen vor den Ständen und auf die Beschränkungen durch das Boschgelände aufmerksam zu machen.
Attraktionen wie die Bonbonfähre, bei der ein Drachen einen Sack voller Bonbons in die Lüfte hob und plötzlich über einer Schar von Kindern wieder ausspuckte, der Rokakukampf über 2 mal 2 Runden und das freie Nachtfliegen mit beleuchteten Drachen, Installationen und anschließendem Feuerwerk am Samstag, sowie die kurzfristig eingebaute Teamflugshow einer spontanen Zusammenkunft von Drachenfliegern am Sonntag, bei der auch Mitglieder unseres Vereins dabei waren, wurden sehr detailreich, interessant und authentisch vom Moderator begleitet, der fachliche Hintergrundinfos verständlich und kompakt für Besucher und Drachen-Anfänger aufbereitete.
Am Sonntag schenkte uns der Wettergott noch ein paar Windstärken mehr, so dass das Fliegen mit Lenkdrachen teilweise nur noch mit “Vented”-Drachen Spaß machte. Die Menschenmassen, die an diesem letzten Tag auf das Fest strömten, steigerten sich nochmal und da sich die Besucher mit ihren eigenen Drachen nun überall verteilten, herrschte in einigen Bereichen eine angespannte Stimmung. Denn die Besucher flogen auch nah bei den Autos und Wohnmobilen der aktiven Drachenflieger, was bei dem Wind leicht zu Beschädigungen an den Fahrzeugen führen hätte können. Wem das zuviel wurde, der verzog sich etwas weiter nach hinten auf das Lenkdrachfeld, wo es etwas entspannter zuging.
Insgesamt machten die Leckereien, der Spaß beim Fliegen, sowie die tolle Gemeinschaft der Drachenfamilie und die Faszination in den strahlenden Kindergesichtern, wenn sie die Drachen sahen, das Wochenende zu einem richtig schönen Erlebnis.

Jürgen´s Bericht:

Im Jahr 2019 gab es die letzte Ausgabe des Drachenfest Malmsheim. Nun gab es endlich eine Neuauflage, das 27. Fest.

Auch diesmal war ich mit meinen Drachenfreunden Frank, Peter und Andy an der Organisation beteiligt. Es stand die Frage im Raum: Wieviel Piloten werden wohl zum Neustart der Veranstaltung kommen? Nur zum Anmeldeschluss war es klar: Mit 326 gemeldeten Teilnehmern und Angehörigen waren wir nur um 14 Personen unter dem Jahr 2019. Also alles wie früher!

Am Freitag vor der Veranstaltung, ging es für das Orga-Team schon früh los. Bereits um 8 Uhr war ein Fersehteam vom SWR angekündigt, um für das Abendliche Wetter ein paar Szenen zu Drehen. Dies hat uns dann bis 11:30 Uhr beschäftigt. Dann war noch Absperren angesagt, denn ab 14 Uhr sollten die Teilnehmer auf den Platz dürfen, die  sich auch schon vorzeitig an Eingang versammelten. Rasch füllte sich der Platz dann mit den Fahrzeugen und WoMos.

Der Samstag: Schon frühzeitig zog der West-Nordwest- Wind über das Gelände und man begann den Himmel zu füllen. Über den Tag verteilt, flog bei wechselnden Windgeschwindigkeiten immer etwas am Himmel. Vom kleinen Schmuckstück, bis zu den großen Teilen a´la Manta, Walfisch oder Bären. Auch die Zuschauer strömten in Massen auf das Gelände, es war “Kaiserwetter”

Lediglich zum Nachtfliegen schlief der Wind obligatorisch wieder ein und einige LED Deltas landeten wieder vorzeitig.

Der Sonntag: Was soll man sagen “Kaiserwetter” und diesmal Ostwind, so dass die Piloten in den Genuss kamen einmal anders herum zu fliegen. Auch an diesem Tag flog einfach alles und die Zuschauer haben die Veranstaltung regelrecht gestürmt. Am Montag sprach man in der Presse von 40.000 Gästen. Was natürlich auch seine Nachteile  hat: Ständig mussten diese ermahnt werden nicht mit Ihren gerade an den Ständen erworbenen Drachen in den Zuschauermassen zu fliegen (Nervig).

Fazit: Ein gr0ßes Drachenfest, das wieder einen erfolgreiche Start hingelegt hat. Wir freuen uns auf das Jahr 2023.

Weitere Fotos vom Drachenfest bei Frank :

https://www.schmidty.net/fotoalbum/fotoalbum-2022/drachenfest-malmsheim-2022

 

Jürgen

Alles Info´s über mich, meine Moderationen und meine Tätigkeiten als Wettkampfschiedsrichter auf www.drachengalerie.de