You are currently viewing Trickflugschulung von Hans und Frank auf der Drachenwiese

Trickflugschulung von Hans und Frank auf der Drachenwiese

Endlich ist es wieder soweit:
Nach der langen Coronapause haben die bewährten Fluglehrer Frank und Hans zur Trickflugschulung eingeladen. Musste der ursprüngliche Termin am 10.09.2023 wegen absoluter Windstille noch abgesagt werden, wurde der Ersatztermin am 01.10.2023 wahrgenommen.
Vier Teilnehmer versammelten sich am Sonntag um 10:00 auf der Hauswiese. Schönster Sonnenschein und laue Temperaturen ließen die Erwartungen hochschnellen. Leider wurden diese aber durch den (noch) fehlenden Wind etwas gedämpft. Machte nichts, mit etwas Theorie des Drachenflugs und interessanter Drachenkunde sowie praktischen Tipps und Tricks zum Zubehör und Reparaturmöglichkeiten wurde die Flaute bis zum Mittag überbrückt. Anschließend wurden die Drachen an die Leinen geknüpft und der Block “Praxis” gestartet. Es stellte sich schnell heraus, dass die Teilnehmer über unterschiedliche Flugerfahrungen verfügten. Daher gingen Frank und Hans mit individuellen Übungen auf die jeweiligen Vorkenntnisse ein und führten die Schüler an das “Low Wind” Fliegen heran. Nebenbei: Wer seinen Drachen bei wenig Wind beherrscht, der kann es auch bei viel Wind. Andersherum eher nicht. Insofern waren die Wetterbedingungen gar nicht so schlecht, um die Bewegungsabläufe zu üben. Es sollte auch erwähnt werden, dass Frank und Hans ihre speziellen Leichtwinddrachen zur Verfügung stellten; nicht jeder Drachen war für die Umgebungsbedingungen geeignet.
Durch wiederholtes Korrigieren und Vorführen verbesserte sich nach und nach die Performance der Schüler. Man sah immer häufiger ein zufriedenes Kopfnicken der Fluglehrer, welches sich bei einer gut gelungenen Übung auch mal zu einem Beifall steigerte.
Man muss den Schülern echte Hochachtung zollen: Der in Stärke und Richtung wechselnde Wind machte es wirklich nicht leicht. Trotzdem gingen die Schüler mit Elan und Willen an die Übungen.

Was bleibt:
Die Frage “Wann ist die nächste Trickflugschulung” sagt eigentlich alles.
Schüler und Lehrer sind erschöpft, verschwitzt, aber äußerst zufrieden.

In dem Sinne, bleibt gesund
der Hans

Der Drachenclub Aiolos bedankt sich recht herzlich bei Hans und Frank für das Event und hofft auf weitere Schulungen….